FIPS NEWS Nr. 17: Solidarität mit den Opfern von Rassismus und Rechtsextremismus

Editorial

Rassismus und Rechtsextremismus haben sich in Deutschland im letzten Jahrzehnt ausgebreitet und neu formiert. Doch auch der anti-rassistische und anti-nazistische Widerstand hat sich verstärkt, wie die breite Solidarität mit den Opfern der rassistischen Morde in Hanau zeigt. Doch die Zustimmung von ca. einem Fünftel der deutschen Bevölkerung zu rassistischen und rechtsextremistischen Anschauungen und die Existenz einer geschulten und organisierten rechten Elite, die auf die Machtergreifung abzielt, zeigt auch, die Schwierigkeiten des Kampfes gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

1.4.2020 Dr. Peter Milde

Solidarität mit den Opfern des rassistischen Anschlags in Hanau am 19.2.2020

Die Saat Jahrzehnte langer rassistischer und anti-muslimischer Hetze gegen Migrantinnen und Geflüchtete ging auch am 19.2.2020 in Hanau auf. Ein Täter ermordete neun Menschen aus rassistischen und völkischen Motiven.

Ferhat Unver, 22 Jahre, ist ein Kind kurdischer Eltern. Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und hat seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur abgeschlossen. In der Türkei ist er nie gewesen. Sein Großvater kam als Arbeiter nach Deutschland. Er traf sich oft mit seinen Freunden in der Arena Bar, wo er von dem Rassisten erschossen wurde.

Mercedes Kierpacz, 35 Jahre, ist deutsche Staatsbürgerin und Angehörige der nationalen Minderheit der Roma. Sie hat am Tatabend in der Arena Bar gearbeitet. Sie war schwanger und hinterlässt zwei Kinder.

Sedat Gürbüz ist 30 Jahre und der Besitzer der Shishabar Midnight. Er hinterlässt einen Bruder.

Gökhan Gültekin, 37 Jahre alt, gebürtig in Hanau, ist der Sohn einer kurdischen Familie, die seit 1968 in Hanau lebt. Er ist gelernter Maurer und arbeitete nebenberuflich als Kellner.

Hanza Kurtović, 20 Jahre alt, lebt in Hanau und hat gerade seine Ausbildung abgeschlossen. Er wurde in der Shishabar Midnight von dem rassistischen Täter erschossen. Seine Familie stammt aus Prijedor in Bosnien-Herzegowina. Sein Vater, er und seine drei Geschwister waren in Deutschland geboren.

Kaloyan Velkov, 33 Jahre alt, ist bulgarischer Roma und lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Er ist der Wirt der Bar La Votre neben der Shishabar Midnight. Er hinterlässt einen kleinen Sohn.

Vili Viorel Paun kam als 16-jähriger rumänischer Roma nach Deutschland, um Geld für die medizinische Behandlung seiner Mutter zu verdienen. Er ist das einzige Kind seiner Eltern und arbeitet bei einem Kurierdienst.

Said Nessar Hashemi ist Deutsch-Afghane mit doppelter Staatsbürgerschaft und ist in Hanau aufgewachsen. Er hat eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer. Sein 23-jähriger Bruder überlebte den Anschlag schwer verletzt.

Fatih Saraçoğlu war vor drei Jahren aus Regensburg nach Hanau gezogen. Auch er wurde in der Shishabar Midnight erschossen.

Verständlicherweise ist nun die Angst der Begleiter von vielen Migrantinnen und Geflüchteten. Wir wollen uns jedoch auch daran erinnern, dass dies nicht der erste mörderische Anschlag von Rassisten und Rechtsextremisten gegen vermeintlich „Fremde“, gegen Migrant*innen und Geflüchtete ist. Im Gegenteil sind in Deutschland vom Aussehen oder ihrer Abstammung her angeblich „Fremde“ seit Jahrzehnten Opfer von gewaltsamen Angriffen, Morden und alltäglicher Diskriminierung und Ausgrenzung.

Wir wollen Nichts vergessen. Wir wollen Alle, die Opfer von Rassismus und Rechtsradikalen wurden, in unserem Gedächtnis behalten.

Wir wollen uns von den Rassisten und Rechten nicht unterkriegen lassen. Gemeinsam wollen wir gegen Rassismus und gegen Rechtsradikale aufstehen und uns nicht nach Abstammung, Kultur oder Religion spalten lassen.

Wir sagen „Nein!“ zu jeder Art von Zusammenarbeit mit Rassisten und Rechtsradikalen unter welchem Firmenschild sie auch immer antreten.

1.3.2020

Dr. Peter Milde (Mitglied des Vorstands der Wilden Rose e.V. – Interkulturelles Jugendnetzwerk im BDP)
Prof. Herbert Swoboda (1. Vorsitzender von Maison du Maroc – Verein zur Förderung des interkulturellen und internationalen Austauschs und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und Völkerverständigung)

Mitunterzeichner:
Kinder in der Stadt e.V. (KidS Frankfurt e.V.)
Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Jugendarbeit e.V. (AKJS e.V.)
Kreisjugendring Main-Taunus verabschiedete die Erklärung einstimmig als eigene Stellungnahme

Solidaritätsdemonstration am 22.1.2020 in Hanau für die Opfer des rassistischen Anschlags – Foto: © Peter Milde

Spendenaufruf für die Hinterbliebenen und Überlebenden:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/spendenaufruf-fuer-die-hinterbliebenen-und-ueberlebenden-des-rassistischen-attentats-am-19-februar-in-hanau-54705/

Chronik 2010 – 2020:
Ein Jahrzehnt des anti-muslimischen und anti-jüdischen Rassismus und des Rechtsextremismus in Deutschland

23.1.2010: Brandanschlag eines Neonazis auf das Haus der Demokratie in Zossen (Brandenburg). Im niederbrannte Haus befand sich seit September 2009 eine Ausstellung über jüdisches Leben in Zossen.
https://www.belltower.news/zossen-nazis-provozieren-ungehindert-holocaust-gedenken-und-legten-brand-im-haus-der-demokratie-31928/

13.2.2010: Tausende Demonstrantinnen verhindern in Dresden einen Aufmarsch von 5.000 Rechten – darunter Björn Höcke, der spätere Politiker der AfD.
https://www.belltower.news/engagierte-blockierer-verhindern-naziaufmarsch-in-dresden-wie-war-es-bei-den-nazis-31978/

17.5.2010: Brandanschlag auf die Synagoge in Worms (Rheinland-Pfalz). Obgleich an 8 Stellen Feuer gelegt wurde, konnte die von Anwohner*innen alarmierte Feuerwehr den Brand schnell löschen. Die Täter wurden nicht ermittelt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/worms-empoerung-ueber-anschlag-auf-synagoge-a-695226.html

16.6.- 28.11.2010: Serie von Brandanschlägen in Berlin gegen die Sehitlik-Moschee und gegen die Al-Nur-Moschee.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/brandsaetze-moschee-anschlagsserie-schreckt-berlin-auf-a-733911.html

1.7.-29.12.2010: Die Deutsche Volksunion (DVU) war in den 1990er Jahren die erfolgreichste rechtsextreme Partei in Deutschland. Zwischen 1987 und 2007 gelang ihr der Einzug in neun Landesparlamente. 1998 erzielte sie bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 12,9 % der Stimmen. Nach einer Mitgliederbefragung im Juli 2010 verschmelzt am 29.12.2010 die DVU mit der NPD.
https://www.belltower.news/die-fusion-von-npd-und-dvu-ein-grund-zu-feiern-33104/

29.8.2010: Brandanschlag auf die Begräbnishalle des Neuen Jüdischen Friedhofs in Dresden-Johannstadt. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers auf die Synagoge verhindern.
https://www.akubiz.de/index.php/38-verein/news/375-brandanschlag-auf-die-begraebnishalle-des-neuen-juedischen-friedhofs-in-dresden-johannstadt

30.8.2010 : Das rassistische Buch des SPD-Politikers „Deutschland schafft sich ab“ erscheint, in dem pseudowissenschaftlich Juden und Muslime als minderwertig und als Bedrohung für Deutschland und „die Deutschen“ bezeichnet werden. Bis heute hat das Buch eine Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren erreicht.
https://www.belltower.news/gespraechsfuehrung-a-la-sarrazin-ich-meine-ja-nicht-den-einzelnen-marokkaner-den-kenne-ich-ja-gar-nicht-32750/

6.-26.9.2010: In Apolda (Thüringen) schänden Unbekannte eine jüdische Gedenkstätte und das Bernhard-Prager-Haus, indem sie Schweineköpfe davor ablegen. Bernhard Prager wohnte mit seiner jüdischen Familie in dem Haus und wurde von den Nazis im KZ Theresienstadt ermordet.
https://www.tlz.de/leben/blaulicht/wieder-schweinekopf-vor-juedischer-gedenkstaette-deponiert-id217575923.html

24.10.2010: Zwei Neonazis ermorden den 19-jährige Iraker Kamal Kilade in Leipzig. Die Staatsanwaltschaft erkennt kein rassistisches, rechtsextremes Motiv.
https://www.belltower.news/todesopfer-rechtsextremer-gewalt-ein-mord-2010-zwei-toedliche-gewalttaten-2011-werfen-fragen-auf-33658/

31.10.2010: Auf die am 2.9.2010 eröffnete neue Synagoge in Mainz (Rheinland-Pfalz) werfen Unbekannte einen Brandsatz.
https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-anschlag-auf-synagoge-in-mainz/1971176.html

9.11.2010: Mitglieder der jüdischen Gemeinde des Landkreises Barnim (Brandenburg) werden auf dem Weg zu einer Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht beschimpft und angegriffen und der Sohn der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde wird durch einen Fußtritt verletzt.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/juedische-gemeinde-barnim-7301/

14.11.2010: Unbekannte Täter schießen auf das Wohnhaus des Landesvorsitzenden der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/niedersachsen-schuesse-auf-haus-des-chefs-der-juedischen-gemeinde-a-729281.html

12.12.2010: Rechtsextreme Skinheads aus Dortmund-Dorstfeld überfallen das Szenelokal HirschQ in Dortmund. Es kommt zu einer Schlägerei mit schweren Körperverletzungen. Zehn rechte Skinheads werden festgenommen.
https://www.wr.de/staedte/dortmund/staatsanwalt-prueft-anklage-gegen-nazis-aus-dortmund-dorstfeld-wegen-hirschq-ueberfall-id6166773.html

19.2.2011: Unbekannte Neonazis beschmieren in Dillingen (Saarland) eine Moschee und einen jüdischen Gedenkstein mit Nazisymbolen und rassistischen Parolen.
https://jungle.world/artikel/2011/09/42713.html

26.3.2011: In die Fensterscheibe der Jüdischen Gemeinde in Bernau bei Berlin wird ein 25 cm großer Stein geworfen und in den Briefkasten ein Hakenkreuz eingeritzt.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/juedische-gemeinde-barnim-7301/

27.3.2011: Der 59-jährige vietnamesische Obdachlose Duy-Doan-Pham wird in Neuss (Nordrhein-Westfalen) von einem 18-jährigem Neonazi und einem Komplizen zu Tode geprügelt. Obgleich der vom Landgericht Düsseldorf wegen Mordes verurteilte 18-jährige Kontakte zur Neonazi-Szene, auf der Brust zwei Hakenkreuze tätowiert hatte und vor Gericht „Ausländer“ als „Kanacken“ bezeichnete, konnte das Gericht keine rassistischen Motive der Tat erkennen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuneinhalb-jahre-haft-nach-obdachlosen-mord_aid-13860209

11.4.2011: In Württemberg zünden 70 Rechtsradikale, die im Garten eines ehemaligen NPD-Pressesprecher feiern, die Gartenhütte von feiernden türkischen Jugendlichen an und jagen sie durch den Wald.
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13131259/Auslaender-in-Laube-gehetzt-und-Fluchtort-angezuendet.html

1.5.2011: Mehrere hundert identisch maskierte Neonazis veranstalten einen nicht angemeldeten Fackelmarsch in Bautzen (Sachen) unter dem Transparent: „Damit die Nachwelt nicht vergisst, dass Du Deutscher bist.“ In der Folge kommt es bundesweit zu ähnlichen Aktivitäten.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/132732/neonazis-hinter-weissen-masken

27.5.2011: Der Obdachlose André Kleinau wird in Oschatz (Sachsen) von fünf Männer mit Schlägen und Tritten tödlich verletzt, sodass er 4 Tage später im Krankenhaus stirbt. Zwei der Täter sollen Kontakte zur sächsischen Neonaziszene haben. Das Gericht lehnten den Antrag der Nebenkläger ab, die Tat auf mögliche sozialdarwinistische Motive zu untersuchen.
https://www.belltower.news/todesopfer-rechtsextremer-gewalt-ein-mord-2010-zwei-toedliche-gewalttaten-2011-werfen-fragen-auf-33658/

4.11.2011: Durch den Tod der Neonazis Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt wird der NSU bekannt, der 10 Menschen aus rassistischen, rechtsextremistischen Motiven ermordete.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/publikationen/le_rstellen-im-nsu-komplex-geschlecht-rassismus-antisemitismus/

5.2.2012: Bei einem Training des Fußballclubs 1. FC Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) wird der israelische Bundesligaspieler Itay Shechter von einer Gruppe bekannter Hooligans antijüdisch beschimpft.
https://www.belltower.news/historischer-moment-bei-verleihung-des-julius-hirsch-preises-2012-35346/

13.3.2012: Eine polizeiliche Durchsuchung gegen das „Aktionsbüro Mittelrhein“ im sog. „Brauen Haus“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sowie in Wohnungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Baden-Württemberg führt am 20.8.2012 zur Anklage gegen 26 Personen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Körperverletzung, schweren Landfriedensbruch und Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen. Im Prozess wurden die meisten Verfahren eingestellt.
https://www.belltower.news/aktionsbuero-mittelrhein-mammut-prozess-gegen-neonazis-in-koblenz-eingestellt-rechtsextreme-jubeln-90947/

4.12.2012: Der Schriftsteller Günter Grass ehemaliges Mitglied der Waffen-SS, veröffentlicht sein israelfeindliches antisemitisches Gedicht.
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fausland%2F2012-04%2Fguenter-grass-gedicht-israel

6.5.2012: Angriff und einige Tage später Sprengstoff-Anschlag auf die Pizzeria von Mohamed Abid Sayal in Geithain/Sachsen.
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/debatte/kommentar/geithain-ist-nicht-bollywood-2012-05

10.5.2012: Verbot der Neonazi-Kameradschaft Köln.
https://www.belltower.news/verbote-von-neonazi-kameradschaften-jahresrueckblick-2012-aus-nordrhein-westfalen-35642/

27.5.2012: In Hamburg gründet sich die Neonazi-Partei „Die Rechte“ aus ehemaligen Mitgliedern der DVU und Mitgliedern von rechtsextremen „Kameradschaften“ Ihr Vorsitzender ist Christian Worsch, der seit den 70er Jahren als Kader in der rechten Szene aktiv ist.
https://www1.wdr.de/archiv/jahresrueckblick/dierechte100.html

23.8.2012: Verbot der Neonazi-Kameradschaften Aachener Land, Hamm und Nationaler Widerstand Dortmund. Viele von ihnen schließen sich der Partei „Die Rechte“ an.
https://www.belltower.news/verbote-von-neonazi-kameradschaften-jahresrueckblick-2012-aus-nordrhein-westfalen-35642/

10.10.2012: Die völkische „Identitäre Bewegung“ startet in Deutschland.
https://www.belltower.news/die-identitaeren-ein-ernstzunehmendes-neues-phaenomen-oder-nur-nebellichter-35454/

24.10.2012: Im Großen Tiergarten in Berlin wird das Denkmal für die von NS-Deutschland ermordeten 500.000 Sinti und Roma eröffnet.
https://www.belltower.news/denkmal-fuer-ermordete-sinti-und-roma-eine-mahnung-fuer-die-zukunft-35380/

14.12.2012: Verbotsantrag der NPD. Im Januar 2017 wird der Antrag vom Bundesverfassungsgericht abgewiesen. Die NPD sei zwar verfassungswidrig, aber sie habe nicht das „Potenzial“, die Demokratie in Deutschland zu beseitigen.
https://www.belltower.news/wird-heute-die-npd-verboten-update-nein-43164/

6.2.2013: Gründung der AfD. In der als euro-kritisch gegründeten Partei verbreiten sich schnell fremdenfeindliche, völkische, nationalistische, rassistische, muslimfeindliche und judenfeindliche Anschauungen.
https://www.belltower.news/demokratie-in-gefahr-die-geschichte-der-afd-ein-weg-der-radikalisierung-89473/

11.3.2013: Vor dem Derby Schalke 04 gegen den BVB Dortmund wurde von Unbekannten an einer Straßenüberführung in Dortmund eine aufgehängte Gummipuppe im BVB-Dress mit Judenstern trapiert.
https://www.wn.de/Sport/Weltsport/Fussball/2013/03/Die-blanke-Wut-Schalke-04-vs.-BVB-400-Bundespolizisten-sorgten-beim-Revier-Derby-fuer-Sicherheit

17.5.2013: In Darmstadt (Hessen) wird das 2004 errichtete Mahnmal „Denkzeichen Güterbahnhof“ zur Erinnerung der aus Darmstadt in die Vernichtungslager deportierten Juden, Sinti und Roma, das bereits 2006 schwer beschädigt wurde, nach Reparatur und Wiederaufbau im März 2013 zwei Monate später zum zweiten Mal zerstört.
https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/das-erneuerte-darmstadter-denkzeichen-guterbahnhof-kehrt-an-seinen-standort-an-der-kirschenallee-zuruck_17703529

17.7.2013: Auf dem Kaufbeurer „Tänzelfest“ prügelt ein Thüringer Neonazi einen kasachischen Spätaussiedler zu Tode.
https://www.belltower.news/keine-rechtsextreme-tat-zum-jahrestag-des-mordes-auf-dem-taenzelfest-in-kaufbeuren-37736/

22.8.2013: Ein Mann aus Vlotho (Nordrhein-Westfalen), der sich als Vorsitzender der „Germaniten-Partei“ bezeichnet, ruft in E-Mails an Botschaften zahlreicher Staaten zum Mord an Juden auf.
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/vlotho/9073879_Razzia-nach-Aufruf-zum-Mord-an-Juden.html

23.8.2013: Bilanz des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages: Die Polizei hat an allen NSU-Tatorten einseitig ermittelt und die Opfer diskreditiert, Verfassungsschützer*innen haben die Gefahren des Rechtsextremismus systematisch heruntergespielt und Politiker*innen sich in Desinteresse geübt.
https://www.belltower.news/nsu-abschlussbericht-die-bittere-lehre-36426/

22.9.2013: Die AfD kommt bei den Bundestagswahlen auf 4,7%.
https://www.belltower.news/bundestagswahl-2013-npd-schwach-pro-deutschland-und-co-bedeutungslos-36528/

1.11.2013: Im sächsischen Schneeberg beteiligen sich 1.800 Personen an von Neonazis veranstalteten Fackelmärschen gegen die Unterbringung von Geflüchteten und gegen sog. „Asylmissbrauch“.
https://www.belltower.news/jahresrueckblick-2013-in-sachsen-nichts-neues-36844/

9.11.2013: Am Jahrestag der Reichspogromnacht zerstören Unbekannte die Glastür zum Eingang der Synagoge der Gemeinde Pinneberg (Schleswig-Holstein).
https://taz.de/Anschlag-in-der-Nacht-des-9-November/!5055151/

13.11.2013: Die Verlegung von Stolpersteinen zum Gedenken an ermordete jüdische Bürger in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) wird mit den Stimmen der CDU, der Freien Wähler und des NPD Landesvorsitzenden, der für die rechtsextreme „Deutsche Liga für Volk und Heimat“ im Gemeinderat sitzt, verhindert.
https://taz.de/Gedenken-an-Nationalsozialismus/!5051972/

1.1.2014: Medien und Politiker unterstellen Sinti und Roma aus Rumänien und Bulgarien den Missbrauch deutscher Sozialleistungen. Die Berichterstattung führt zu einer anti-ziganistischen Stimmungsmache, obgleich Sinti und Roma aus Bulgarien und Rumänien nicht mehr Sozialhilfeleistungen beziehen als andere Zuwanderer auch.
https://www.belltower.news/antiziganismus-in-den-medien-die-bilder-sind-etabliert-37070/

17.3.2014: Auf sog. „Mahnwachen für den Frieden“ in Berlin nehmen unter anderem Compact-Chefredakteur Jürgen Elsässer, der Verschwörungsideologe Ken Jebsen, unterschiedliche selbsternannte „Finanzexperten“ sowie NPD-Mitgliedern oder Reichsbürgern teil. Später stellt sich heraus, dass Lars Mährholz, der behauptet, weder rechts noch links zu sein, seine Mitgliedschaft in einer extrem rechten Organisation verschwiegen hatte. Akteurinnen aus der Bewegung sind heute in verschiedenen rechts-alternativen Zusammenhängen aktiv.
https://www.belltower.news/montagsdemonstrationen-fuer-den-frieden-warum-klappt-hier-die-querfront-so-gut-37662/

Juli 2014: In Folge des Gaza-Krieges der Hamas gegen Israel kommt es in ganz Deutschland zu antijüdischen Demonstrationen und Angriffen gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland.
https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-in-deutschland-wie-kann-ein-anschlag-auf-eine-synagoge-nicht-judenfeindlich-sein/19572812.html

29.7.2014: Männer palästinensischer Herkunft werfen mehrere Brandsätze auf die Bergische Synagoge in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen). Das Amtsgericht und im Revisionsverfahren das Oberlandesgericht verneint ein judenfeindliches Motiv.
https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-in-deutschland-wie-kann-ein-anschlag-auf-eine-synagoge-nicht-judenfeindlich-sein/19572812.html

12.10.2014: Ein Student der Sozialwissenschaften in Marburg (Hessen) wird von einem Mitglied der pflichtschlagenden Landsmannschaft „Nibelungia“ mit einem Klappmesser erstochen. Der Täter wird im Prozess freigesprochen.
https://www.op-marburg.de/Marburg/Freispruch-im-Totschlagprozess

20.10.2014: In Dresden demonstriert zum ersten Mal PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) mit 350 Teilnehmenden. Ihren Höhepunkt finden die wöchentlichen PEGIDA-Märsche in Dresden am 12. Januar 2015 – an diesem Tag kommen 25.000 Menschen zu der Demonstration. Gründer und Vorsitzender der islamfeindlichen und rassistischen Bewegung ist Lutz Bachmann. In Dresden werden die Märsche in den gesamten Jahren 2015 und 2016 fortgesetzt, während die übrigen lokalen Gruppen unterschiedlich konstant demonstrierten. Die Pegida-Gruppen eint ihre Feindlichkeit gegen Geflüchtete, die Muslim-Feindschaft sowie die Hetze gegen Medien und Politiker*innen.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/pegida_internet.pdf und
https://www.belltower.news/pegida-in-dresden-zu-gast-beim-hass-38538/

23.10.2014: Charles Werabe aus Ruanda wird in einer Unterkunft für Wohnungslose in Limburg (Hessen) von drei Männern aus rassistischen Gründen zusammengeschlagen, sodass er an seinen inneren Blutungen stirbt.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/limburg-lange-haftstrafen-fuer-mord-an-fluechtling-a-1040531.html

24.10.2014: 4.000 Rechtsextreme demonstrieren unter dem Label HoGeSa, „Hooligans gegen Salafisten“, in Köln (Nordrhein-Westfalen). Es kommt dabei zu Angriffen gegen Polizisten und Passanten. Angemeldet ist die Demonstration von Dominik Roeseler, einem Aktivisten der rechtsextremen ProNRW.
https://www.belltower.news/eskalation-in-koeln-schulterschluss-von-neonazis-und-hooligans-unter-dem-label-hogesa-38172/

28.11.2014: Die NPD feiert ihren 50. Gründungstag.
https://www.belltower.news/franz-frank-51444/

2015: Im Jahr 2015 werden 1248 Angriffe auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte verübt.
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle

9.2.2015: Ein Finanzbeamter zündet in Escheburg (Schleswig-Holstein) eine Unterkunft für Geflüchtete aus rassistischen Motiven an. Im Prozess gab er an, dass er „deutsche Frauen schützen“ wolle.
https://www.shz.de/regionales/luebeck/brandanschlag-in-escheburg-bewaehrungsstrafe-fuer-39-jaehrigen-id9679886.html

6.3.-25.6.2015: In Freital (Sachsen) demonstrieren 1.500 Rechtsextreme gegen 100 Geflüchtete, die in einem ehemaligen Hotel untergebracht sind. Es kommt zu rassistischen Übergriffen, einem versuchten Bandanschlag und Stein- und Böllerwürfen, bei denen ein Bewohner am Kopf verletzt wird.
https://www.belltower.news/in-freital-eskaliert-der-hass-gegen-fluechtlinge-geschuert-wird-er-im-internet-39874/

4.4.2015: Brandanschlag auf die Geflüchteten-Unterkunft in Tröglitz (Sachsen-Anhalt). Das Dachgeschoss brennt völlig aus. Die Ermittlungen bleiben ergebnislos.
https://www.belltower.news/ich-kann-fuer-die-sicherheit-der-fluechtlinge-nicht-garantieren-39414/

6.5.2015: Die rechtsextremistische Gruppe „Oldschool Society“ plante u.a. Anschläge gegen Unterkünfte für Geflüchtete und Moscheen. 2017 werden vier Personen wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung verurteilt.
https://www.belltower.news/razzia-bei-oldschool-society-neonazi-gruppe-plante-anschlaege-39564/

20.8.2015: Kurz vor dem Jom-Kippur-Fest wird auf die Fensterscheibe der Synagoge in Münster (Nordrhein-Westfalen) geschossen. Bereits in den 80er Jahren gab es einen Wurfbrandsatz auf die Synagoge und in den 90er Jahren wurde eine Fensterscheibe des Büros eingeworfen. Der Gedenkstein zur Zerstörung der Synagoge 1938 wurde immer wieder mit Hakenkreuzen beschmiert. 2013 skandierten Demonstranten vor der Synagoge „Juden, ihr Kindermörder. Geht ins Gas!“
https://www.juedische-allgemeine.de/gemeinden/ich-war-erschrocken/

21.8.2015: Rassistische gewaltsame Angriffe von über 1.000 rechtsextremen Demonstranten gegen Geflüchtete in Heidenau (Sachsen).
https://www.belltoer.news/ausschreitungen-in-heidenau-hass-entlaedt-sich-in-gewalt-40272/

25.8.2015: Rassistisch motivierter Bandanschlag Rechtsextremer in Nauen (Brandenburg) gegen eine Turnhalle, in der 100 Geflüchtete untergebracht sind. Die Unterkunft brennt völlig ab. Zu der Tätergruppe gehört auch ein lokaler NPD-Politiker.
https://www.belltower.news/hohe-haftstrafen-fuer-rechtsextreme-der-nauener-zelle-43232/

17.10.2015: Bei einem Angriff mit einem Messer in Köln (Nordrhein-Westfalen) wird die zur Wahl als Oberbürgermeisterin angetretene Politikerin Henriette Reker schwer verletzt. Der rechtsextremistische Täter begründet seinen Angriff mit rassistischen Motiven: Er wollte „ein Zeichen gegen ihre Flüchtlingspolitik setzen“.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/angriff-auf-henriette-reker-frank-s-zu-14-jahren-haft-verurteilt-a-1100950.html

7.11.2015: Nach regionalen Aktionen findet in Berlin die 1. Großdemonstration der AfD unter Führung von Frauke Petry mit 5.000 Teilnehmerinnen in Berlin unter dem Motto: „Asyl braucht Grenzen. Rote Karte für Merkel!“ statt.
https://www.belltower.news/monatsueberblick-november-2015-rechtspopulismus-afd-pegida-40978/

2016: Im Jahr 2016 werden mehr als 3.767 Angriffe auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte verübt.
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle

4.1.2016: Ein unbekannter Rassist schießt drei mal auf die Fensterfront der Unterkunft für Geflüchtete in Dreieich (Hessen). Ein Bewohner wurde verletzt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/dreieich-in-hessen-was-wir-ueber-die-schuesse-auf-das-fluechtlingsheim-wissen-a-1070375.html

11.1.2016: In Leipzig (Sachsen) greifen 250 Neonazis mit Nähe zur Hooligan-Szene die linke Szene im Stadtteil Connewitz an.
https://www.belltower.news/angriff-mit-ansage-rechte-hooligans-verwuesten-leipziger-stadtteil-connewitz-41182/

7.3.2016: Die „Identitäre Bewegung“ kündigt einen „Sommer des Widerstands“ an. Bei den medienwirksamen Aktionen wird unter dem Motto für eine „Festung Europa“ meist anti-muslimischer Rassismus verbreitet.
https://www.belltower.news/identitaere-bewegung-aus-den-sozialen-netzwerken-auf-die-strasse-42050/

21.3.2016: Die rechtsextremen und rassistischen Gruppen „Pegida“, „III.Weg“ und „Identitäre Bewegung“ demonstrieren gemeinsam in München (Bayern).
https://www.endstation-rechts-bayern.de/2016/03/dritter-weg-bei-pegida-muenchen-mit-applaus-empfangen/

1.5.2016: Auf der 1.Mai-Demonstration in Berlin wird eine Gruppe Demonstrierender, die Israel-Fahnen tragen, von BDS-Unterstützer*innen körperlich angegangen. Zwei Wochen später werden Teilnehmende an einer Israel-Solidaritäts-Demonstration von Mitgliedern des sog. „Jugendwiderstands“ körperlich angegriffen.
https://www.belltower.news/jugendwiderstand-angriffe-israelunterstuetzung-79285-79285/

22.7.2016: Ein Rassist schießt im Olympia-Einkaufzentrum in München (Bayern) gezielt auf Menschen mit fremdem Aussehen. Er ermordet neun Menschen aus Einwanderer- oder Sintifamilien und verletzt 27 weitere. Er nimmt sich dabei den Attentäter im norwegischen Utoya zum Vorbild.
https://www.belltower.news/das-oez-attentat-und-der-international-vernetzte-virtuelle-rechtsextremismus-48668/

23.7.2016: Rund um den Christopher Street Day in Berlin kommt es zu mehreren Fällen homofeindlicher gewaltsamer Angriffe.
https://www.belltower.news/monatsueberblick-juli-2016-sexismus-und-homo-und-transfeindlichkeit-42522/

14.9.2016: 150 Neonazis veranstalten eine geplante Hetzjagd mit rassistischen Parolen gegen Geflüchtete in Bautzen (Sachsen).
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/zeitstrahl-ein-jahrzehnt-rechtsextremismus-und-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-in-deutschland/

26.9.2019: Ein Rassist, der zuvor als Redner bei Pegida aufgetreten war, zündet in Dresden (Sachsen) zwei selbstgebaute Sprengsätze, eine vor der Fatih-Camii-Moschee im Stadtteil Cotta und eine vor dem Kongresszentrum, in dem am 3.10. die „Einheitsfeier“ stattfinden soll.
https://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Sprengstoffanschlaege-auf-Dresdner-Moschee-und-Kongresszentrum

1.10.2016: In Dortmund führt die europäische Neonazi-Szene das Kampfsportevent „Kampf der Nibelungen“ durch, an der sich Gruppen wie „Blood&Honour“ und „Hammerskins“ vernetzen und auf künftige Auseinandersetzungen mit politischen Gegner*innen vorbereiten.
https://www.belltower.news/kampf-der-nibelungen-eine-sportveranstaltung-von-und-fuer-neonazis-42850/

3.10.2016: Bei den offiziellen Feiern zum „Tag der deutschen Einheit“ häufen sich rassistische und rechtsextremistische Attacken, bei denen auch Personen verletzt werden.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/zeitstrahl-ein-jahrzehnt-rechtsextremismus-und-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-in-deutschland/

19.10.2016: In Georgensgmünd (Bayern) erschießt ein Reichsbürger bei einer Razzia einen Polizeibeamten tödlich und verletzt drei Weitere. Die Anzahl der Reichsbürgerinnen wird offiziell auf 15.000 Personen geschätzt.
https://www.belltower.news/polizist-soll-reichsbuerger-von-georgensgmuend-gewarnt-haben-prozesstermin-gegen-wolfgang-p-steht-fest-44764/

17.1.2017: Auf einem Treffen der AfD-Jugend „Junge Alternative“ in Dresden (Sachsen) fordert der AfD-Fraktionsvorsitzende aus Thüringen, Björn Höcke, „eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“. In seiner Rede wirft er den Deutschen vor mit dem Berliner Holocaust-Mahnmal, „sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt“ zu haben.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/afd-und-ns-gedenken-so-geht-rechte-geschichtspolitik-in.976.de.html?dram:article_id=377934

6.4.2017: Der Oberleutnant der Bundeswehr Franco A. wird verhaftet. Er hatte sich die Identität eines syrischen Kriegsflüchtling zugelegt und steht zusammen mit dem Soldat Maximilian T, ein Mitglieder der AfD, im Verdacht, terroristische Anschläge geplant zu haben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/franco-a-rechtsextremer-bundeswehroffizier-wird-nun-doch-angeklagt-a-1297249.html

6.6.2017: In Halle an der Saale (Sachsen) gründen Mitglieder der Identitären Bewegung unterstützt von dem rechten Verleger Götz Kubitschek das Zentrum und Wohnprojekt „Kontrakultur Halle“. Dank des gesellschaftlichen Drucks kündigt Ende 2019 die IB die Räume wieder.
https://www.deutschlandfunk.de/rechtes-hausprojekt-in-halle-afd-und-identitaere-unter.1773.de.html?dram:article_id=399843

23.6.2017: Zum sog. „Al-Quds-Tag“, den Ayatollah Khomeini als alljährlichen Kampftag zur Beseitigung des Staates Israel ausgerufen hat, kommen in Berlin-Charlottenburg 400 Demonstrant*innen zusammen, die Israel als „Apartheitsstaat“ und die Zionisten als „Terroristen“ und „Faschisten“ beschimpfen.
https://jfda.de/blog/2017/07/03/auswertung-al-quds-marsch-2017/

13.7.2017: Die rechtsextreme Chatgruppe „Nordkreuz“ wird bekannt, die in Mecklenburg-Vorpommern Umsturzpläne gehegt haben soll. Ihre Mitglieder sind unter anderem bei Polizei und Bundeswehr beschäftigt. Die Gruppe ist eines von sechs Teilen des rechtsextremen paramilitärischen Untergrundnetzwerks, das rund um einen Elitesoldaten mit dem Pseudonym „Hannibal“ organisiert ist. Die Mitglieder tauschen Feindeslisten aus und bereiten sich auf „Tag X“ der „Machtübernahme“ vor.
https://www.belltower.news/rechtsextreme-todeslisten-und-feindeslisten-eine-uebersicht-86763/

15.7.2017: In Themar (Thüringen) findet das größte Rechtsrockkonzert in der Geschichte der Bundesrepublik mit 6.000 Neonazis unter dem Motto „Rock gegen Überfremdung“ statt. Gegen das Konzept demonstrieren 300 Menschen aus Themar.
https://www.belltower.news/hass-hitlergruss-und-hknkrz-eindruecke-vom-groessten-neonazi-konzert-des-jahres-in-themar-44740/

8.8.2017 Die AfD fordert im Abgeordnetenhaus den Berliner Senat auf die Förderung von Projekten gegen Antisemitismus und Rassismus zu beenden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-abgeordnetenhaus-afd-will-foerderung-von-projekten-gegen-rechts-stoppen/20167148.html

4.9.2017: Bei den Bundestagswahlen erhält die AfD 12,6% der Stimmen.
https://www.welt.de/politik/article170805421/Wo-die-AfD-besonders-erfolgreich-war.html

28.10.2017: Am 3. Jahrestag von Pegida trafen sich ca. 2.500 Rechtsextreme in Dresden (Sachsen). Auf Einladung von Pegida-Gründer Lutz Bachmann kamen u.a. Martin Sellner (Identitäre Bewegung), Jürgen Elsässer (Compact-Magazin), der Ex-Richter und lokale AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier und der neurechte Verleger Götz Kubischek.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068417.jahre-pegida-in-dresden-zum-dritten-geburtstag-voellig-blau.html

Dezember 2017: Der Betreiber eines israelischen Restaurants in Berlin-Schöneberg wird von einem Passanten antisemitisch beschimpft.
https://www.belltower.news/berlin-antisemitischer-angriff-auf-offener-strasse-47538/

1.1.2018: Unbekannte Rassisten greifen in Cottbus (Brandenburg) eine Unterkunft für Geflüchtete an und verletzten mehrere zum Teil schwer.
https://www.belltower.news/gruppe-greift-gefluechtete-in-unterkunft-an-schauten-wachleute-nur-zu-46590/

17.4.2018: Ein junger Mann mit Kippa wird im Prenzler Berg (Berlin) angegriffen und mit einem Gürtel geschlagen. Der Täter ruft dabei immer wieder „Yahudi“, das arabische Wort für „Jude“.
https://www.belltower.news/berlin-antisemitischer-angriff-auf-offener-strasse-47538/

17.4.2018: Drei junge Männer mit rechtsextremistischen homofeindlichem Weltbild foltern und töten in Aue (Sachsen) ihren Bekannten, Christopher W., weil er schwul war. Im Prozess wird dem Tatmotiv Homofeindlichkeit nicht nachgegangen.
https://www.belltower.news/ein-todesopfer-rechter-gewalt-in-sachsen-2018-neonazis-foltern-christopher-w-zu-tode-weil-er-schwul-war-82293/

20./21.4.2018: In Ostritz (Sachsen) feiern 1.000 Neonazis Hitlers Geburtstag. Veranstaltet wird das Rechtsrock-Festival „Schild und Schwert“ von dem NPD-Mann Thorsten Heise.
https://www.belltower.news/ss-festival-in-ostritz-und-die-polizei-scheint-heillos-ueberfordert-47594/

26.4.2018: Unter dem Namen „Reconquista Germanica“ organisieren sich Rechtsradikale, um soziale Netzwerke zu beeinflussen.
https://netzpolitik.org/2018/getarnt-als-gamer-einblicke-in-eine-rechtsradikale-troll-armee/

25.8.2018: An dem Festival „Europa Nostra – Identität und Heimat bewahren“ der „Identitären Bewegung“ in Dresden (Sachsen) beteiligen sich ca. 500 Menschen.
https://www.belltower.news/niemand-will-teil-der-identitaeren-bewegung-sein-49090/

26.8.2018: Nachdem es am Rande des Chemnitzer Stadtfestes (Sachsen) zu einem Streit mit einem tödlichen Messerstich gekommen war, mobilisieren rechtsextremistische Gruppen im Internet eine Hetzjagd in der Stadt gegen tatsächliche oder vermeintliche Migranten. Vom damaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen werden die Hetzjagden geleugnet.
https://www.belltower.news/rassistischer-mob-in-chemnitz-fuer-jeden-toten-deutschen-einen-toten-auslaender-49118/

27.8.2018: Rechtsextreme Gruppen veranstalten in Chemnitz (Sachsen) eine Demonstration mit 6.000 Teilnehmenden. Es kommt zu rassistischen Angriffen gegen Passanten und ein jüdisches Restaurant.
https://www.belltower.news/was-am-montag-in-chemnitz-passiert-ist-49124/

1.9.2018: Die AfD-Landesverbände Sachsen, Thüringen und Brandenburg veranstalten zusammen mit rechtsextremen Gruppen in Chemnitz (Sachsen) einen angeblichen „Trauermarsch“ bei dem es zu Übergriffen auf Journalist*innen und Gegendemonstrant*innen kommt.
https://www.belltower.news/unsere-bilder-aus-chemnitz-afd-an-der-seite-von-neonazis-49190/

9.9.2018: In Köthen (Sachsen-Anhalt) kommt es nach dem Tod eines 22-jährigen Deutschen zu einem rassistischen sog. „Trauermarsch“ von 2.500 rechtsextremen Demonstrant*innen.
https://www.belltower.news/neonazis-in-koethen-waehnen-sich-im-rassenkrieg-die-wichtigsten-player-bilder-und-einordnung-49330/

16.11.2018: Die taz deckt ein weitreichendes und diffuses Untergrund-Netzwerk rechtsgerichteter subversiver Kräfte in Militär, Polizei und staatstragenden Institutionen auf. Ein ehemaliger Elitesoldat des Kommandos Spezialkräfte mit Kontakten zum Militärischen Abschirmdienst, André S., mit Chatname „Hannibal“, gilt als Kopf des sog. „Hannibal-Netzwerkes“, dem die Chatgruppen entlang der geographischen Aufteilung der Wehrbereichsverwaltung „Nordkreuz“, „Ost“, „West“, „Süd“, sowie „Österreich“ und „Schweiz“ angehören. Die Gruppen legen Depots und sichere Unterkünfte („safe houses“) für den Tag X an, an dem sie zu den Waffen greifen wollen.
https://taz.de/Rechtes-Netzwerk-in-der-Bundeswehr/!5548926/

26.11.2018: Festnahme von 6 Männern aus Sachsen und Bayern, die die rechtsterroristische Organisation „Revolution Chemnitz“ gegründet hatten, um Migrantinnen anzugreifen. Bereits im September sollen sie in Chemnitz Migrantinnen angegriffen haben.
https://www.belltower.news/revolution-chemnitz-fuer-die-mutmasslichen-rechtsterroristen-war-der-nsu-eine-stuempertruppe-49498/

1.1.2019: Ein Rassist fährt mit einem Auto in Bottrop, Essen und Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) gezielt in Menschengruppen, mit der Absicht „Fremde zu töten“ und verletzt dabei zehn Personen, darunter zwei Kinder , z.T. lebensgefährlich. Fünf der Verletzten stammen aus Syrien und zwei aus Afghanistan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_in_Bottrop,_Essen_und_Oberhausen_2019

15.3.2019: Eine Chatgruppe von 6 Polizisten in Bayern tauschen antisemitische und rechtsradikale Informationen aus.
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Geschmacklos-und-antisemitisch-Polizisten-Chat-in-Bayern-fliegt-auf

24.3.2019: Die rechtsextreme Partei „Pro NRW“, die durch ihre Islamfeindlichkeit bekannt ist, löst sich nach 12 Jahren auf und wird ein Verein.
https://www.belltower.news/jahresrueckblick-2019-nrw-buergerwehren-bruderschaften-aber-pro-nrw-ist-geschichte-94391/

2.6.2019: Der CDU-Kommunalpolitiker Walter Lübcke, der wegen seines Engagements für Geflüchtete von Rechtsextremen angefeindet wurde, wird mit einem Kopfschuss auf seiner Terrasse in Wolfhagen-Istha (Hessen) ermordet. Tatverdächtig ist ein bekannter Rechtsextremist, der 2009 an einem Angriff auf eine DGB-Demo in Dortmund beteiligt gewesen war und sich zuletzt für die AfD engagierte.
https://www.belltower.news/rechtsextremer-terror-welchen-anteil-hat-die-rechtsextreme-hetze-im-internet-an-der-ermordung-von-dr-walter-luebcke-86627/

Juni 2019: Die Anwältin Seda Başay-Yildiz (die die Nebenklage der Familie von Enver Simsek im Münchner NSU-Prozess vertrat) erhält im August 2018 ein erstes Droh-Fax, das mit „NSU 2.0“ unterschrieben ist und vom 1. Frankfurter Polizeirevier (Hessen) abgesandt wird. Wenige Tage nach der Ermordung des CDU-Politikers Walter Lübcke erhält sie ein weiteres Fax, in dem ihr der Verfasser droht, sie ebenfalls zu töten.
https://www.belltower.news/jahresrueckblick-2019-serie-rechtsextremer-faelle-in-der-polizei-kein-ende-in-sicht-94495/ und
https://www.fr.de/frankfurt/jahr-20-seda-basay-yildiz-ich-habe-niemandem-angst-13304523.html

12.6.2019: Bei dem mutmaßlichen Anführer der Gruppe „Nordkreuz“, Marco G., werden Kriegswaffen und 55.000 Schuss Munition sichergestellt (Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern). Im Dezember 2019 wird er zu 1 Jahr und 9 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Die Gruppe „Nordkreuz“ soll auch Namen und Adressen von politischen Gegner*innen auf sog. „Todeslisten“ gesammelt haben.
https://www.belltower.news/jahresrueckblick-2019-serie-rechtsextremer-faelle-in-der-polizei-kein-ende-in-sicht-94495/

21.7.2019: Ein 26-Jähriger aus Eritrea wird in Wächtersbach (Hessen) am 21.7.2019 auf der Straße aus einem Auto mit Schüssen schwer verletzt.
https://www.belltower.news/neuer-rechtsextremer-mordversuch-in-hessen-anhaenger-rechtsextremer-ideologie-radikalisieren-sich-zusehends-88355/

1.9.2019: Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen erzielt die AfD 23,5% bzw. 27,5% der Stimmen. Die Vorsitzenden beider Landesverbände, Andreas Kalbitz und Jörg Urban, werden dem völkisch-nationalistischen „Flügel“ der Partei zugerechnet.
https://www.belltower.news/landtagwahl-in-sachsen-was-das-ergebnis-mit-der-politischen-landschaft-macht-90763/

9.9.2019: Anschlag eines judenfeindlichen Rechtsextremisten mit Schusswaffen auf die Synagoge in Halle (Sachsen-Anhalt). Da es dem Täter nicht gelingt in die Synagoge einzudringen, erschießt der rassistische Täter einen Besucher eines nahegelegenen Döner-Ladens und eine Passantin.
https://www.belltower.news/antisemitismus-zwei-tote-nach-terroranschlag-auf-synagoge-in-halle-91909/

27.10.2019: Bei den Landtagswahlen in Thüringen erhält die AfD unter Björn Höcke vom rechtsextremen „Flügel“ 23,4% der Stimmen und wird zweitstärkste Partei nach den Linken. In der Folge setzen sich mehrere CDU-Politiker für „ergebnisoffene Gespräche“ mit den Rechtsextremen ein.
https://www.belltower.news/landtagswahl-thueringen-fast-ein-viertel-der-buergerinnen-waehlt-rechtsradikal-92357/

2019: Nach Recherchen des Deutschlandfunks gibt es im Jahr 2019 mindestens 200 Fälle von Rechtsextremismus in der deutschen Polizei.
https://www.belltower.news/jahresrueckblick-2019-serie-rechtsextremer-faelle-in-der-polizei-kein-ende-in-sicht-94495/

5.2.2020: Mit den Stimmen von AfD, CDU und FDP wird der Kandidat der FDP, Thomas Kemmerich, zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt.
https://www.thueringer-landtag.de/service/presse/pressemitteilungen/kemmerich-zum-ministerpraesidenten-gewaehlt/

19.2.2020: Bei dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau (Hessen) werden Ferhat Unver, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nessar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu und Vili Viorel Păun ermordet und mehrere Personen schwer verletzt. Der Täter suchte sich gezielt vermeintliche Migrant*innen als Opfer aus.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/todesopfer-rechter-gewalt/

1.3.2020 Dr. Peter Milde

Die Chronik ist keinesfalls vollständig. Sie wurde im Wesentlichen zusammengestellt aus den folgenden Quellen:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/zeitstrahl-ein-jahrzehnt-rechtsextremismus-und-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-in-deutschland/
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?page=1

Siehe zu dem Thema auch:
Matthias Quent: Deutschland rechts außen – Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können, bpb-Schriftenreihe Band 10499, Bonn 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert