März 2022 – FIPS-NEWS Nr. 43: Zum demokratischen Kampf gegen Judenfeindschaft (Kapitel 7)

Editorial

Das Essay „Zur Geschichte des demokratischen Kampfes gegen Judenfeindschaft“ wird mit dem 7. Kapitel fortgeführt. Die nächsten Kapitel erscheinen jeweils in den folgenden FIPS-NEWS.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung, dass die Veröffentlichung erst jetzt erfolgt.

10. August 2022 Dr. Peter Milde

7. Gotthold Ephraim Lessing – Ein radikaler bürgerlicher Humanist

Lessing1 war ohne Zweifel einer der wenigen aufgeklärten Humanisten des deutschen Bürgertums, der radikal mit allen reaktionären Gedanken und Gewohnheiten des Mittelalters gebrochen hatten. Jegliche Judenfeindschaft war ihm völlig fremd. Im Gegenteil setzte er sich in seinen Werken und philosophischen Schriften für die Gleichheit aller Menschen ein. Er vertrat Tolleranz gegenüber allen Religionen, die er als gleichberechtigt ansah. Lessing hatte mit seinen Werken2 einen großen Einfluss und kann daher gar nicht genug aus der Masse der bürgerlichen Kleingeister hervorgehoben werden.

Lessing war ein radikaler Humanist. Jedoch war er ein bürgerlicher deutscher Ideologe. Er forderte die Gleichheit und rechtliche Gleichberechtigung der Menschen als „abstrakte“ Wesen. Alle Menschen sollten als „Bürger“ der bürgerlichen Gesellschaft gleich behandelt werden – unabhängig von ihrer Lebensweise, ihrer Religion und ihrer Klassenzugehörigkeit.

So fortschrittlich Lessing darin war, den Menschen unabhängig von seiner Herkunft und seiner Religion zu beurteilen, so bürgerlich borniert war er jedoch auch. Den gesellschaftlich entscheidenden Gegensatz der Menschen zueinander, nämlich den Gegensatz der Klassen, denen die einzelnen Menschen angehören, erkannte Lessing nicht. Lessing, wie auch all die anderen mehr oder weniger konsequenten bürgerlichen Humanisten, waren Idealisten. Sie kannten nur den abstrakten Menschen, den Menschen ohne seinen jeweiligen konkreten gesellschaftlichen „background“, der die Ungleichheit begründet.

(Fortsetzung folgt).

31.07.2022 Dr. Peter Milde

1 Lessing ist ein bedeutender Dichter, Dramatiker und Schriftsteller der Aufklärung. Weit über seine Zeit hinaus erlangte er Berühmtheit für seine radikale Position zur Gleichheit der Menschen und der Tolleranz gegenüber allen Religionen.

2 Etwa das Lustspiel „Die Juden“ (1749) und das Drama „Nathan der Weise“ (1779).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert